Stau A1 Schleswig-Holstein

freie Fahrt dichter Verkehr Staugefahr Stau Sperrung

Verlauf der Bundesautobahn 1 in Schleswig-Holstein

Beginnen tut die BAB 1 in SH an der Anschlussstelle Heilighafen-Ost mit vier befahrbaren Streifen. Der Abschnitt der durch SH verläuft, ist Teil der Vogelfluglinie. Die Vogelfluglinie ist die direkte Straßenverbindung zwischen Hamburg und der Region von Kopenhagen. Von der B 207 kommend von Fehmarn, geht die Bundesstraße in die BAB 1 über und bahnt sich ihren Weg Richtung Hamburg. Größtenteils verläuft die Autobahn südwärts Richtung Hamburg, außer auf der Halbinsel Wagrien, wo sie kurzzeitig westwärts verläuft, bevor sie ihren ursprünglichen Verlauf wieder annimmt. Dabei passierte sie die ostholsteinischen Städten Oldenburg in Holstein und Neustadt in Holstein. Wer auf der Autobahn in SH unterwegs ist, bei der Lübecker Bucht, hat einen schönen Blick auf die Ostsee, da die BAB 1 sich bei dem Haffkrug auf bis zu einem Kilometer an die Ostsee annähert.

Bisher verlief die BAB 1 vierstreifig, beim Dreieck Bad Schwartau wird sie sechsstreifig durch die einmündende A 226 und nimmt weiter ihren Lauf, bis sie die Hansestadt Lübeck erreicht. Nach dem Lübecker Stadtgebiet besteht die Möglichkeit in Richtung Roststock auf die Ostseeautobahn A 21 abzufahren. Weiter verläuft die Autobahn in südwestlicher Richtung, wo auch nach den Kleinstädten Reinfeld und Bad Oldesloe vorbei zum Autobahnkreuz Bargteheide, der derzeitige Endpunkt der A 21 aus Richtung Kiel erreicht wird. Bevor die BAB 1 in SH ein Ende nimmt und in Hamburg einfährt, werden die östlichen Hamburger Vorstädte Bargteheide und Ahrensburg in die BAB 1 integriert und die A 24 beim Kreuz Hamburg-Ost noch gekreuzt.

Geschichte und Bauabschnitte der A1 in Schleswig Holstein

Der Bau der BAB 1 wurde in der NS-Zeit unter Hitlers Führung eingeleitet. Zur damaligen Zeit war die BAB 1 unter dem Projektnamen: Reichsautobahn gestartet und wurde in mehreren Etappen gebaut. Der Abschnitt in SH begann als Strecke 19 und sollte von Hamburg nach Lübeck gebaut werden. 1934 startete dieser Bau und wurde 1937 dem Verkehr freigegeben. Helfende Vorarbeiten von Hamburg-Horn, da wo die A 24 heute endet, bis zum Zentrum von Lübeck wurden bereits im Januar 1934 getätigt.
Das Kreuz Hamburg-Ost, der Punkt an welchem die BAB 1 von SH nach Hamburg übergeht, war bereits damals in Planung gewesen und war damals als Autobahnknoten gedacht. Jedoch wurde der Ausbau dieses Autobahnkreuzes 1939 eingestellt und der geplante Autobahnring in Hamburg und die Möglichkeit auf eine Autobahn Richtung Berlin abzufahren, nicht vollendet.

Heutzutage als A 226 bekannt, zur damaligen Zeit aber als Teil der BAB 1 geplant, wurde die Strecke Lübeck-Siems 1938 in Angriff genommen. Die Streifen der Strecke Lübeck-Siems liefen mit der Autobahn kommend aus Hamburg zusammen und wurde zu einer dreistreifigen Autobahn. Während in der heutigen Zeit links überholt wird, war es bei diesem Abschnitt gedacht über den mittleren Fahrstreifen in beide Fahrtrichtungen zu überholen, da mit einem niedrigen Verkehrsaufkommen gerechnet wurde.
Ihren Namen als Vogelfluglinie erhielt die BAB 1 nach der Besetzung von Dänemark im Zweiten Weltkrieg. Dänemark plante den weiteren Ausbau der Autobahn Richtung Kopenhagen und begann 1941 mit dem Ausbau dieser Strecke.

Nach dem Krieg war der nördliche Teil der BAB 1 am meisten ausgebaut. In den 1970er und 1980er Jahren wurde der Weiterbau von Lübeck nach Norden bis Oldenburg in Holstein durchgeführt. 1975 entstand beim Ausbau das bis heute bestehende Dreieck Bad Schwartau als Möglichkeit Richtung Hamburg zu fahren. Nicht nur wurde die BAB 1 Richtung Lübeck erweitert, auch von Neustadt in Holstein bis Lensahn wurde die BAB 1 1979 verlängert und im folgenden Jahr 1980 dann bis Oldenburg in Holstein-Süd.
Eine Besonderheit, die vor dem sechsstreifigen Ausbau 1983 geschah, war, dass ein Teil der BAB 1 bei der Ummarkierung abgespalten wurde und bis heute noch in einem Waldstück bei Bad Schwartau erhalten ist. Bei Heiligenhafen und dem Autobahndreieck Bad Schwartau ist die Autobahn vierstreifig ausgebaut, genauso wie der Abschnitt von Heiligenhafen bis Oldenburg in Holstein. Dieser ist allerdings von engen Kurven geprägt.

Den Namen als Bundesautobahn 1 erhielt die Reichsautobahn im Jahre 1975, da ein neues einheitliches Nummerierungsschema eingeführt wurde. Eine Besonderheit, die durch den Krieg entstanden ist, ist, dass es auf der Bundesautobahn mehrere Kriegsdenkmäler für die Zwangsarbeiter aus der NS-Zeit gibt. Diese waren für den Ausbau der BAB 1 zuständig. Das Ziel von Hitler war es, die Arbeitslosenquote zu senken und somit waren viele Arbeitslose oder im KZ inhaftierte Personen zur Zwangsarbeit verpflichtete.

Feste Blitzer auf der A1 in Schleswig-Holstein

Ein helles Blitzlicht in der Dunkelheit und zwei Tage später der Bußgeldbescheid im Briefkasten, ein Szenario welches jeder Autofahrer gerne vermeiden würde. Die BAB 1 in SH ist mit einigen fest installierten Blitzern beschmückt, aber dennoch sollte auf Verkehrsmeldungen geachtet werden, denn mobile Blitzer befinden sich nicht selten auf der Autobahn. Auf der BAB 1 in SH befindet sich zurzeit nur ein fest installierte Blitzer. Der Blitzer steht am Kreuz Hamburg-Ost, da wo die Autobahn das Bundesland SH verlässt. Er steht in Höhe Barsbüttel Richtung Barbüttel, kurz vor dem Kreuz Hamburg-Ost. Dort ist eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zulässig. Generell werden Blitzer gerne bei Baustellen oder in der Nähe von Großstädten aufgestellt. Von daher Radio anschalten und Augen auf, damit die Radarfalle erfolgreich ohne Blitzerfoto durchfahren wird.

Stauschwerpunkte der A1 in Schleswig-Holstein

Staus können oft bis zu Stunden andauern und bewegen sich in nur sehr langsamen Tempo voran. In einem langen Stau zu stehen, ermüdet viele Autofahrer und die Vorfreude aufs mögliche Urlaubsziel wird gehemmt. Eine Staukarte und Verkehrsmeldungen zu aktuellen Staus können hilfreich sein, um einen Stau zu vermeiden. Vor allem in der Nähe von Fehmarn und Lübeck sorgt hohes Verkehrsaufkommen gerne für einen Stau. Ebenso bei Beginn von Schulferien staut es sich gerne um Fehmarn, da viele diese Strecke für die Einreise auf die Ostseeinseln nutzen. Bei Neustadt i.H. Mitte kommt es durch Baustellen auch öfter zu Staus und natürlich in der Nähe von Hamburg kommt es regelmäßig zu Staus, durch das hohe Verkehrsaufkommen. Außerdem treffen sich in Hamburg mehrere große Autobahnen zusammen, wie die A7 oder A23.

Aktuelle Baustellen A1 Schleswig-Holstein

Der Grund für Staus liegt oft bei Baustellen, da diese die Fahrbahn verengen, die Geschwindigkeit reduzieren oder manchmal sogar ganze Streckenabschnitte sperren. Bei Neustadt i.H. Mitte, zwischen AS Pansdorf und AS Neustadt i.H.-Mitte, kommt es gerne zu einem Stau, wegen einer Baustelle, die in beide Fahrtrichtungen den Verkehr einschränkt. Die Baustelle soll noch bis Dezember 2022 aufrechterhalten werden und ist 9,6 Kilometer lang. Die Straße muss in diesem Abschnitt grundlegend erneuert werden und die Geschwindigkeitsbegrenzung variiert je nach Bauphase. Geplant sind 4 verschiedene Bauphasen, um die Fahrbahn zu erneuern. Die BAB 1 hat in SH wenig Baustellen, da sie in den Vor- und Nachkriegsjahren im Norden größtenteils fertig gebaut wurde.

E-Highway in SH auf der BAB 1

Die drittlängste Autobahn hat sich in SH an ein neues Projekt gewagt, um die E-Mobilität zu fördern. So befinden sich auf der Strecke von der Anschlussstelle Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck Oberleitungen für Elektro-LKWs. Dieses Projekt soll dem Klimawandel entgegenwirken und wurde 2012 ins Leben gerufen. Die Teststrecke soll am Ende von 2022 ausgewertet werden. Ziel ist es Entwicklungslücken in der Infrastruktur im System mit Oberleitungs-Hybrid-LKWs herauszufinden und für die Zukunft zu verbessern.

Weitere Zukunftspläne der BAB 1 in SH

Nicht nur fördert die BAB 1 in SH die E-Mobilität, außerdem ist in Zukunft geplant, die B 207 als Verlängerung der BAB 1 zwischen Heiligenhafen-Ost und Puttgarden vierstreifig auszubauen. Damit soll eine feste Fehmarnbeltquerung ermöglicht werden. Ursprünglich war dies bereits 2003 festgelegt worden, doch die circa 20 Kilometer lange Strecke soll erst 2029 fertiggestellt werden. Zusätzlich wird ein Fehmarnbelttunnel für den Zug, Rad und Personenverkehr gebaut.

Die Bundesautobahn 1 in Schleswig Holstein wurde schon früh fertiggestellt und dem Verkehr freigegeben, während andere Teile der Autobahn, wie die Eifel, bis heute noch gebaut werden müssen. Dadurch verläuft die Fahrt auf der Autobahn durch SH ruhig, denn es gibt nur wenige Baustellen und Blitzer, die die Fahrt mühsam gestalten könnten. Auch bietet die Autobahn einen schönen Ausblick auf die Ostsee und genug Rastplätze für eine kleine Pause zwischendurch.