Stau A1 Niedersachsen

Echtzeit Staukarte Niedersachsen

freie Fahrt dichter Verkehr Staugefahr Stau Sperrung

Verlauf der A1 in Niedersachsen

Die Autobahn 1 in NDS wird durch die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hamburg eingeleitet. Dadurch, dass die BAB 1 in Niedersachsen kaum Großstädte kreuzt, verläuft sie durch dünn besiedeltes Gebiet. Zudem verläuft sie größtenteils flach und ist sechsspurig, bis sie die Nähe von Bremen erreicht. Noch auf niedersächsischem Gebiet am Bremer Kreuz wird die A27 gekreuzt und später hinter Bremen kann auf die A28 in Richtung der Niederlande abgefahren werden. Tatsächlich werden nur wenige Kilometer der BAB 1 auf dem Boden der Bremer Hansestadt überquert, welche die südlichen Teile Bremens miteinbezieht.

Die Autobahn bleibt sechsstreifig bis sie auf den Naturpark Wildeshauser Geest stößt, dort wird sie vierspurig und kurz vor dem Park mündet die A29 aus der Richtung von Wilhelmshaven in die BAB 1 am Dreieck Alhorner Heide. Weiter verläuft die Autobahn Richtung Osnabrück, wo sie zwischen vier- und sechs Streifen wechselt. Die durchgehend flache Route begegnet bei Neukirchen-Vörden das Mittelgebirge und umfährt Osnabrück nordwestlich über das Wiehengebirge. Somit ist in diesen Bereichen der BAB 1 mit mehr Steigung und Gefälle zu rechnen. Nachdem Osnabrück umfahren worden ist, wird die Landesgrenze von Nordrein-Westfalen dreimal überschritten, bis die A30 am Kreuz Lotte/Osnabrück gekreuzt wird.

Geschichte und Bauabschnitte der A1 in Niedersachsen

Die Geschichte der BAB 1 lässt sich zurück in die NS-Zeit führen. Unter Hitlers Führung sollten Autobahnen gebaut werden, um mehr Arbeitsplätze zu schaffen und somit startete 1933 das Projekt der Reichsautobahnen. Heutzutage verstehen wir unter diesem Begriff beispielsweise die BAB 1.

Es wurde 1934 damit begonnen, die Strecke von Hamburg bis Bremen zu verwirklichen. Nach 2 Jahren gelang es eine 71 Kilometer lange Strecke bis nach Oyten zu bauen. Danach folgte der Abschnitt zwischen Oyten und dem auch noch heute existierenden Bremer Kreuz. Auch dieser Abschnitt wurde 1937 fertiggestellt. Die BAB 1 hatte das heutige Niedersachsen erreicht. Das Horster Dreieck war bereits in Umsetzung gewesen, musste nach dem Krieg allerdings weiter ausgebaut werden. Jedoch musst der weitere Ausbau der BAB 1 in NDS, durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges unterbrochen werden und der Teil von Osnabrück bis ins Ruhrgebiet konnten nicht konstruiert werden. Der Bau der BAB 1 von Hamburg bis nach Dortmund wurde erst in den 1960er bis 1970er Jahre verwirklicht, auch bekannt als „Hansaline“.
Zudem mussten viele Teile der BAB 1 restauriert und repariert werden, da sie im 2. Weltkrieg zerstört wurden.

Weitere Verbindungen der Autobahn 1 in NDS wurden von 1960 bis 1963 fertiggestellt. So wurde das Verbindungsstück der Autobahnen von Hamburg-Lübeck und Hamburg-Hannover/Bremen gebaut. Der Durchlauf in der Region von Osnabrück musste damals adäquat geplant werden, da die topografische Lage mit den Gebirgen und Wäldern keinen zu großen Einfluss auf die BAB 1 nehmen sollte. Es wurde versucht so wenig wie möglich Gefälle und Steigung einfließen zu lassen und die BAB 1 weiter flach und kurvenarm zu erhalten. Das Grundgerüst der BAB 1 in NDS wurde um 1970 fertiggestellt und konnte befahren werden.

Danach folgten Erweiterungen der Fahrstreifen im Bereich Kreuz Lotte/Osnabrück oder Bremen bis zum Kamener Kreuz. Auch wurden Rastplätze erweitert und neue Seitenstreifen angebaut werden. Ein zentraler Abschnitt für NDS, das Buchholzer Dreieck und dem Bremer Kreuz wurde bis 2012 auf sechs Spuren ausgeweitet, da in diesem Bereich ein hohes Mautaufkommen herrscht, welches zu Verkehrsverzögerungen führte.
Die Bezeichnung als Bundesautobahn A1 fand 1975 erstes Gehör und bildet ab diesem Zeitpunkt den neuen Namen für die drittgrößte Autobahn in Deutschland.

Feste Blitzer auf der BAB 1 in Niedersachsen

Durch den Kontenpunkt der Bundesautobahn 1 in NDS herrscht ein dementsprechend hohes Verkehrsaufkommen, welches durch feste Blitzer kontrolliert und reguliert werden soll. Momentan gibt es auf der Bundesautobahn 1 zwei feste Blitzer im Bereich von NDS. Der erste befindet sich am Kreuz Münster-Süd von der A43 kommende in Richtung Osnabrück auf die BAB 1. Erlaubt sind da 80 km/h. Ein weiterer Blitzer ist zwischen dem Bremer Kreuz und Dreieck Stuhr installiert, jedoch variiert die Geschwindigkeit in diesem Bereich von 80 km/h bis 130 km/h. Auch wenn die fest installierten Blitzer in überblickbarer Masse vorhanden sind, sollte man weiter achtsam sein, da sich auf der Autobahn gerne mobile Blitzer verstecken.

Stauschwerpunkte der A1 in NDS

Wie bereits erwähnt ist die Bundesautobahn 1 in NDS ein Knotenpunkt und auch Staus sind nicht selten der Fall. Ein Stau lässt sich gerne vermeiden, da kann eine Staukarte oder aktuelle Verkehrsmeldungen Abhilfe schaffen. Ein besonders Stau anfälliges Gebiet ist der Bereich zwischen dem Kreuz Lotte/Osnabrück und Osnabrück Hafen. Auch bildet sich gerne Stau zwischen Hemelingen und Oyten. Die Strecke zwischen Dreieck Stuhr und Bremen-Brinkum sowie das Stück zwischen Bremen-Arsten und Bremen-Brinkum in beiden Richtungen waren häufiger von Staus betroffen. Generell bilden sich bei Kreuzungspunkten mit der A7, A28, A29 oder A30 öfter Staus oder in der Nähe von Großstädten, wie Hannover oder Osnabrück. Eine Staukarte sollte daher immer zur Hand sein.

Aktuelle Baustellen auf der Bundesautobahn 1 in Niedersachsen

Diese besonders lästigen Verkehrshindernisse dienen dazu, das Verkehrsaufkommen in Zukunft effizienter zu gestalten, doch momentan reagieren die meisten motivationslos bei Verkehrsmeldungen über Baustellen. Sie sind oft langwierig und drosseln das Tempo, doch wo befinden sich aktuelle Baustellen, welche geschickt umfahren werden können oder doch gar nicht so schlimm sind wie befürchtet.

Bei AS Bremen/Brinkum (57) bis AK Bremer Kreuz (53) wo die Bundesautobahn 1 Richtung Hamburg verläuft, besteht eine Baustelle bis voraussichtlich zum 31.05.2022. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 60 km/h, der Standstreifen, als auch Fahrstreifen sind gesperrt. Die Auf- und Abfahrten verkürzt.
Im Bereich von Neukirchen Vörden gibt es mehrere Baustellen. In beide Richtungen Fladderlohhausen bis AS Neuenkirchen/Vörden(67) wird die Bundesautobahn 1 von einer bis zum 15.04.2025 andauernden Baustelle geprägt. Die Länge der Baustelle beträgt 7 Kilometer und es sind maximal 80 km/h und eine maximale Durchfahrtsbreite von 5,60 m erlaubt. Zwischen AS Neuenkirchen/Vörden (67) und AS Holdorf (66) ist eine kleine Baustelle bis zum 30.05.2022, die nur die Fahrbahn ein wenig verengt.

Von AS Neuenkirchen/Vörden (67) bis AS Bramsche (68) zieht sich eine Baustelle mit 7,64 Kilometer Länge bis zum 15.05.2024, dabei sind maximal 80 km/h und eine Durchfahrtsbreite von 5,60 m gestattet.
Sowohl die Einfahrt, als auch die Ausfahrt der Autobahn 1 Osnabrück Richtung Bremen Einfahrt Osnabrück-Hafen wird gerade bebaut und dauert noch bis zum 31.01.2022 an. Hier findet ein Brückenumbau statt, weswegen nur 70 km/h und eine Durchfahrtsbreite von 3,50 m genehmigt sind.

Besonderheiten

Im Jahre 2006 erlitt die BAB 1 einen Hitzeschaden und musste in Richtung Bremen gesperrt und saniert werden. Der Asphalt hatte sich aufgeweicht und Spurrillen gebildet.
Die Richtungsfahrbahnen werden bei Blombachtal für ungefähr einen Kilometer geteilt, diese Trassenführung hat nur noch die A2, A7, A8 und A9. Heutzutage wird so eine Fahrbahnführung nicht mehr gebaut.
Bei Wittlich steht ein Denkmal an die Zwangsarbeiter aus der NS-Zeit, welche gezwungen wurden, die Autobahn auszubauen.
In Saarbrücken fahren Linienbusse auf der Autobahn und haben feste Bushaltestellen.
Es wird momentan ein e-Highway getestet, der mit einer Oberleitung für Elektro-LKWs ausgestattet ist.

Abschließend lässt sich noch erwähnen, dass jederzeit Baustellen, Staus und Blitzer dazukommen können. Dies lässt sich nur mit ausgiebiger Planung und das aufmerksame Verfolgen von Verkehrsmeldungen verhindern. Geprägt ist unsere drittlängste Autobahn durch die NS-Zeit und wird bis heute noch erweitert, saniert und repariert. Eine so stark befahrene Straße muss gepflegt werden, weshalb es normal ist auf kleiner Baustellen zu stoßen. Trotzdem sollte man die Ruhe wahren und die Fahrt auf der drittlängsten Autobahn, welche 7 Bundesländer kreuzt, darunter auch Niedersachsen, genießen.

Verkehrswarndienst Niedersachsen Aktuelle Meldungen des Verkehrswarndienstes Niedersachsen

  • A1 Osnabrück Richtung Bremen
    am 19. April 2024 um 18:03

    A1 Osnabrück Richtung Bremen zwischen Osnabrück-Hafen und Osnabrück-Nord Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (mehrere Plastikteile)

  • L190 Hannover, Bremer Damm
    am 19. April 2024 um 18:00

    Hannover, Bremer Damm zwischen Königsworther Platz und B6, Schwanenburg in beiden Richtungen Gefahr besteht nicht mehr

  • K26
    am 19. April 2024 um 17:50

    Kreis Harburg, K26 zwischen Langenrehm und Sieversen in beiden Richtungen Gefahr durch 10 Enten auf der Fahrbahn

  • A2 Dortmund Richtung Hannover
    am 19. April 2024 um 17:44

    A2 Dortmund Richtung Hannover zwischen Wunstorf-Kolenfeld und Garbsen 3 km Stau vor der Baustelle

  • B51, B65, A33 Diepholz Richtung Bielefeld
    am 19. April 2024 um 17:43

    B51, B65, A33 Diepholz Richtung Bielefeld zwischen Abzweig nach Vehrte und Osnabrück-Lüstringen Gefahr durch Ölspur auf allen Fahrstreifen

  • Verkehrs- und Reiseereignis
    am 19. April 2024 um 17:17

    Papenburg Verkehrsbehinderung, Sportveranstaltung, Straße wird mehrfach gesperrt, am 21.04.2024 von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr 14. OLB-City-Lauf

  • Wunstorf, Luther Weg bis Gustav-Kohne-Straße
    am 19. April 2024 um 17:17

    Wunstorf, Luther Weg bis Gustav-Kohne-Straße zwischen Friedrichstraße und Frankestraße in beiden Richtungen Bahnübergang gesperrt, Gleisbauarbeiten, eine örtliche Umleitung ist eingerichtet, von 20.04.2024 16:00 Uhr bis 23.04.2024 12:00 Uhr

  • A30 Osnabrück Richtung Rheine
    am 19. April 2024 um 17:15

    A30 Osnabrück Richtung Rheine zwischen Osnabrück-Sutthausen und Osnabrück-Hellern Gefahr durch Metallteile auf der Fahrbahn, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, rechter Fahrstreifen blockiert Dehnungsfuge der Brücke ist beschädigt

  • A2 Braunschweig Richtung Hannover
    am 19. April 2024 um 16:58

    A2 Braunschweig Richtung Hannover in Höhe Kreuz Braunschweig-Nord alle Unfallstellen geräumt, keine Verkehrsbehinderung mehr

  • A7 Hannover Richtung Kassel
    am 19. April 2024 um 16:49

    A7 Hannover Richtung Kassel zwischen Raststätte Hildesheimer Börde und Derneburg-Salzgitter Nachtbaustelle, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,30 m, bis 20.04.2024 06:00 Uhr

  • A2 Dortmund Richtung Hannover
    am 19. April 2024 um 16:46

    A2 Dortmund Richtung Hannover zwischen Garbsen und Hannover-Nordhafen Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 4,20 m, Fahrbahnausbesserung, bis 20.04.2024 06:00 Uhr

  • Verkehrs- und Reiseereignis
    am 19. April 2024 um 16:00

    Hannover-Calenberger Neustadt, Heinz-von-Heiden Arena Fußballspiel, P+R anfahren und öffentliche Verkehrsmittel benutzen, am 21.04.2024 von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr Für das Spiel Hannover 96 vs. FC St. Pauli steht der Schützenplatz wegen des Frühlingsfestes nur eingeschränkt als Parkplatz nicht zur Verfügung ! Die Eintrittskarte gilt ab 3h vor Anpfiff als Fahrkarte im Bereich des GVH. Für die Einlasskontrollen bitte ausreichend Zeit einplanen.

  • A29 Oldenburg Richtung Wilhelmshaven
    am 19. April 2024 um 15:14

    A29 Oldenburg Richtung Wilhelmshaven Einfahrt Varel-Obenstrohe Einfahrt gesperrt, Baustelle, bis 22.04.2024 06:00 Uhr

  • A29 Wilhelmshaven Richtung Oldenburg
    am 19. April 2024 um 15:13

    A29 Wilhelmshaven Richtung Oldenburg Einfahrt Zetel Einfahrt gesperrt, Baustelle, bis 22.04.2024 06:00 Uhr

  • A29 Jadelinie, Wilhelmshaven - Oldenburg
    am 19. April 2024 um 12:45

    A29 Jadelinie, Wilhelmshaven - Oldenburg zwischen Zetel und Varel-Obenstrohe in beiden Richtungen Brückenarbeiten, gesperrt, bis 22.04.2024 06:00 Uhr, empfohlene Umleitungen: U23, U25, U10, U12

  • K226 Hiddestorf, Ihmer Straße
    am 19. April 2024 um 11:20

    Hiddestorf, Ihmer Straße zwischen Hiddestorf und Lange Wiese in beiden Richtungen gesperrt, Brückenarbeiten, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 28.06.2024 ca. 17:00 Uhr

  • A31 Emden Richtung Leer
    am 19. April 2024 um 11:09

    A31 Emden Richtung Leer Einfahrt Emden-Ost Einfahrt gesperrt, Baustelle, der Umleitungsbeschilderung folgen, bis 22.04.2024 05:00 Uhr

  • B74 Bremen - Berne
    am 19. April 2024 um 09:46

    B74 Bremen - Berne zwischen Weserfähre Farge-Berne und B212 in beiden Richtungen gesperrt, Fahrbahnerneuerung, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 17.05.2024 ca. 17:00 Uhr Die Arbeiten finden in 3 Abschnitten ab. Die Zufahrt bis zum jeweiligen Abschnitt ist frei.

  • L411 Clauen
    am 19. April 2024 um 09:40

    L411 Clauen zwischen B494, Peiner Landstraße und Harzblick in beiden Richtungen Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, Baustelle, bis 15.05.2024 ca. 17:00 Uhr

  • A30 Bad Oeynhausen Richtung Osnabrück
    am 19. April 2024 um 09:37

    A30 Bad Oeynhausen Richtung Osnabrück Kreuz Osnabrück-Süd Überleitung zur A33 Richtung Osnabrück gesperrt, Fahrbahnerneuerung, bis 22.04.2024 05:00 Uhr

  • A33 Bielefeld Richtung Osnabrück
    am 19. April 2024 um 09:37

    A33 Bielefeld Richtung Osnabrück Kreuz Osnabrück-Süd Überleitung zur A30 Richtung Osnabrück gesperrt, Fahrbahnerneuerung, bis 22.04.2024 05:00 Uhr

  • A30 Bad Oeynhausen Richtung Osnabrück
    am 19. April 2024 um 09:37

    A30 Bad Oeynhausen Richtung Osnabrück Kreuz Osnabrück-Süd Überleitung zur A33 Richtung Bielefeld gesperrt, Fahrbahnerneuerung, bis 22.04.2024 05:00 Uhr

  • A7 Hannover Richtung Kassel
    am 19. April 2024 um 09:31

    A7 Hannover Richtung Kassel zwischen Dreieck Drammetal und Hann. Münden-Hedemünden Staugefahr, bis 30.04.2024, täglich zwischen 06:00 Uhr und 20:00 Uhr

  • B71 Uelzen - Soltau
    am 19. April 2024 um 04:55

    B71 Uelzen - Soltau zwischen Eimke und Abzweig nach Lintzel in beiden Richtungen gesperrt, Bauarbeiten, eine Umleitung ist eingerichtet, am 22.04.2024 von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

  • A33 Bielefeld Richtung Osnabrück
    am 19. April 2024 um 04:52

    A33 Bielefeld Richtung Osnabrück in Höhe Kreuz Osnabrück-Süd Ausfahrt gesperrt, Fahrbahnerneuerung, bis 22.04.2024 05:00 Uhr

  • A31 Leer Richtung Emden
    am 19. April 2024 um 04:52

    A31 Leer Richtung Emden zwischen Riepe und Emden-Ost Richtungsfahrbahn gesperrt, Baustelle, der Umleitungsbeschilderung folgen, bis 22.04.2024 05:00 Uhr

  • A31 Leer Richtung Emden
    am 19. April 2024 um 04:52

    A31 Leer Richtung Emden Einfahrt Riepe Einfahrt gesperrt, Baustelle, der Umleitungsbeschilderung folgen, bis 22.04.2024 05:00 Uhr

  • A31 Emden Richtung Leer
    am 19. April 2024 um 04:52

    A31 Emden Richtung Leer zwischen Emden-Ost und Riepe Richtungsfahrbahn gesperrt, Baustelle, der Umleitungsbeschilderung folgen, bis 22.04.2024 05:00 Uhr

  • A30 Osnabrück Richtung Bad Oeynhausen
    am 19. April 2024 um 04:36

    A30 Osnabrück Richtung Bad Oeynhausen Ausfahrt Gesmold Baustelle, Richtungsfahrbahn gesperrt, von 23.04.2024 20:00 Uhr bis 26.04.2024 22:00 Uhr

  • A1 Bremen Richtung Osnabrück
    am 19. April 2024 um 01:25

    A1 Bremen Richtung Osnabrück zwischen Groß Ippener und Wildeshausen-Nord Dauerbaustelle, geänderte Verkehrsführung im Baustellenbereich, bis 31.10.2024